Zum Inhalt springen

August 2016

Eiertomate – ich komme!

    Mein Tomatenexperiment geht in die heiße Phase

    Eiertomate auf StrohballenEndlich sind meine ersten Eiertomaten reif und können geerntet werden. Die dicke, rote, feste Eiertomate hat lange gebraucht, um von ihrer grünen zu einer roten Farbe zu wechseln. Ungefähr vier Wochen lang habe ich die Eiertomate jeden Tag bestaunt und befühlt, um festzustellen, wie reif sie sind. Ganz ehrlich, ich habe schon gedacht, die werden niemals rot. Schließlich gab es nicht besonders viele Sonnenstunden in diesem Sommer und mein Gemüse ist da sensibel. Besonders die Tomaten mögen es schon schön warm, damit sie eine gute Farbe und einen tollen Geschmack entwickeln können. Letztlich ging es dann doch sehr schnell. Jetzt habe ich die ersten Früchte bereits gegessen und die nächsten warten schon darauf, abgepflückt zu werden.

    Das Rennen machen die Cocktailtomaten, nicht die Eiertomate

    Vor den Eiertomaten waren bereits die Cocktailtomaten fertig. Weiterlesen »Eiertomate – ich komme!

    Brombeer-Törtchen mit Minze

      Frisches Brombeer-Törtchen mit Joghurt und Minze

      Brombeer-TörtchenLust auf einen frischen, kalorienarmen Nachtisch, zum Beispiel ein Brombeer-Törtchen? Zu einem würzigen Kaffee, Espresso oder Cappuchino oder zu einem heißen Tee, passt im Sommer oder auch im Winter  eine frische, süße Kleinigkeit. Wer Brombeeren in seinem Garten hat, oder Spazierwege kennt, die von Brombeerbüschen umgeben sind, muss die Früchte nicht kaufen. Selbergepflückt schmecken sie noch viel besser, als gekauft: die Brombeer-Joghurt-Minze-Törtchen. Einfach die gesammelten Beeren, die erst ab Hüfthöhe gepfückt werden sollten wegen möglicher Würmer, gut waschen und alle Stiele sorgfältig entfernen.
      Sehen Sie nach, ob Sie alle Zutaten zuhause haben. Weiterlesen »Brombeer-Törtchen mit Minze