Zum Inhalt springen

Hokaido Kürbis orange

    hokkaido kürbisVor ungefähr zehn Tagen habe ich den Kern eines Hokkaido-Kürbisses in feuchte Erde gedrückt. Während meine anderen Samen schon längst die Erde durchstoßen haben und bereits zwei oder vier Blättchen zeigen, lässt sich der Hokkaido Kürbis orange Zeit. Der Kern entwickelt eine bleiche Wurzel, die sich nach unten in den Boden gräbt. An der Oberfläche ist viele Tage lang überhaupt nichts zu sehen. Doch heute Morgen sticht mir ein grünes Blatt in die Augen. Der große Kürbiskern öffnet sich langsam und beginnt dem Licht entgegen zu wachsen.

    Was braucht der Hokaido Kürbis orange?

    Ursprünglich kommen alle Kürbisarten aus Amerika, doch inzwischen wachsen sie weltweit in fast jedem Land. Wichtig für den Hokkaido Kürbis ist viel Sonne, denn sonst kann er nicht wachsen. Er ist eine einjährige Pflanze und muss somit jedes Jahr aufs Neue ausgesät werden. Als Gemüse hat er in vielen Verwendungsarten und Kulturen Einzug gehalten. Auf der Wikipedia kann man dazu lesen:

    Verwendungsarten von Kürbissen

    • Kürbisse werden hauptsächlich als gekochtes, gebratenes oder gebackenes Gemüse verwendet. Schon die vorkolumbische indigene Bevölkerung hatte das in Streifen geschnittene Kürbis-Fruchtfleisch roh getrocknet und auf diese Weise haltbar gemacht.
    • In den Vereinigten Staaten wird traditionell zu bestimmten Ereignissen (z. B. Thanksgiving) Kürbiskuchen (Pumpkin Pie) gegessen.
    • Ebenfalls häufig ist die Verwendung von Kürbissen zur Zubereitung von Kürbissuppe.
    • Seltener werden Sprossspitzen und Blätter des Kürbisses als Gemüse verwendet.
    • Die Kürbissamen werden dagegen recht häufig genutzt, geröstet als Snack oder zur Herstellung von Kürbiskernöl. Speziell zu diesem Zwecke existieren verschiedene Züchtungen von samenschalenlosen Ölkürbissen, wie z. B. der Steirische Ölkürbis.
    • Des Weiteren wurden und werden verschiedene Teile des Kürbisses in der Volksmedizin verwendet.
    • Heute weit über das Ursprungsgebiet hinaus bekannt und verbreitet ist der Brauch, zu Halloween Kürbisse auszuhöhlen und in Laternen zu verwandeln. Es gibt sogar eine eigene Sorte Jack-O’-Lantern.
    • Ein ebenfalls verbreiteter Brauch ist die Züchtung möglichst großer Kürbisse. Der aktuelle Weltrekord von 1054.01 kg wurde am 12. Oktober 2014 aufgestellt. [6]
    • Allein zur Unterhaltung dient der Kürbisweitwurf.

    Vorteile des Hokkaido Kürbis

    Der Hokaido Kürbis orange hat eine Menge Vorzüge, weshalb er in keinem Gemüseregal mehr fehlen darf. Zunächst einmal schmeckt er wunderbar, leicht nussig und süß. Dann kann seine Schale mitgekocht und verzehrt werden. Der Kürbis kann auf vielfältige Art und Weise zubereitet werden, für Suppen, Aufläufe oder als Beilage. Mehr dazu auch auf unserer Rezept Seite. Für Vegetarier und gesundheitsbewusste Menschen ist er unverzichtbar. Er enthält viel Vitamin C.

    Schreibe einen Kommentar