Zum Inhalt springen

Meine Freunde sind am Pflanzenprojekt interessiert

    Letztens hatten wir Besuch, und irgendwann lag auch mein Anleitungsbuch zum Pflanzen auf Stroh auf dem Tisch. Ich war erstaunt, wie interessant das Thema Pflanzenprojekt auf Stroh zu sein scheint. Fast alle haben im Buch geblättert und Fragen zum Pflanzprojekt gestellt. Anscheinend ist das doch eine ganz charmante Idee für Hobby Gärtner, die nicht gleich mit einem eigenen großen Garten in die Welt des Pflanzens einsteigen möchten. Auch ein einziger Strohballen macht ja schon echt was her und sorgt für gesundes Grünzeug auf dem Speiseplan. Erstmal glaubt niemand, dass auf Stroh wirklich etwas wachsen kann. Aber dann gelingt das Überzeugen doch schnell, denn das Pflanzen auf Stroh wird ja immer bekannter und beliebter.

    Im Praxistest wird mein Pflanzenprojekt überzeugen

    So wie mich der Strohgarten eines Freundes beeindruckt hat, so werden im Sommer auch meine Strohballen überzeugen. Daran glaube ich fest. Die nächste herbstliche Kürbissuppe wird vom heimischen Hokkaido gemacht, versprochen! Das Schöne ist, dass ich schon jetzt selber für Samen sorgen kann. Tolles, leckeres Gemüse wird die Grundlage für meine eigene Zucht, für mein Strohballen Pflanzenprojekt. Das geht ganz einfach.

    Selber Samen herstellen

    Pflanzen auf Stroh TomatensamenVon einer tollen, süßen Tomatensorte, einem schmackhaften Kürbis, einer festen Gurke oder von bunten Paprikaschoten werden die Kerne einige Tage in Wasser gelegt. Langsam lösen sich dabei die Samen vom herumschwimmenden Gel. Dann nochmal mit klarem Wasser abspülen und auf einem Küchenkrepp trocknen lassen. Nach ein paar Tagen können die Samen in einem kleinen Behälter im Kühlschrank aufbewahrt werden. Nun können sie jederzeit zum Keimen in eine Erdschicht gelegt werden. An einem sonnigen Platz werden Sie bald das erste Grün sehen.

    Schreibe einen Kommentar