Zum Inhalt springen

Crumble mit Frucht

crumble mit fruchtWas gibt es Besseres, als nach einem anstrengenden Arbeitstag oder nach dem Sport bei einer Tasse Kaffee mit Freunden einen Crumble mit Frucht zu essen? Frische süße Früchte aus dem eigenen Strohballen Garten, belegt mit knusprigen Streuseln, sind in ein Hit. Unser Aprikosen-Kirsch Crumble mit Krone kann mit unterschiedlichen Früchten immer wieder neu variiert werden. Die Füllung und die Streusel sind schnell gemacht und verbinden sich im Ofen bei 200° ganz von alleine zu einer himmlischen Köstlichkeit.

Die Zutatenliste für Crumble mit Frucht

1 kg frische Aprikosen
200 gr Mehl
200 gr Zucker
50 gr grobe Haferflocken
50 gr Sesam
100 gr Butter
1 Vanilleschote ca. 2 g
6 kleine Einweckgläser oder andere hitzebeständige Formen

Die Füllung der Crumbles ist das Beste

crumble mit fruchtWasche die Aprikosen, zerteile sie dann in zwei Hälften und entferne die Kerne. Schneide die halben Aprikosen noch einmal durch. Benutze dazu ein kleines Messer, die Aprikosen lassen sich leicht schneiden. Finger weg! Das ist die Füllung und nicht die Vorspeise! Lass deine Kirschen gut abtropfen und gib sie zu den Aprikosen. Natürlich kannst du auch frische Kirschen nehmen, du musst dieses dann aber zuerst entsteinen. Nimm nun zwei Esslöffel Zucker und zwei Esslöffel Mehl und vermische sie mit den Aprikosen. Füge den Sesam hinzu und das Innere der Vanilleschote.

Setze die Streuselkrönchen auf

crumble rezept pflanzen auf strohNun musst du die Streusel vorbereiten. Dazu zerschneidest du das Stück Butter mit dem Messer in Stücke und gibst es in eine Schüssel. Rühre das Mehl, die Haferflocken und den Zucker dazu. Knete nun die Masse leicht mit den Fingern, bis sie in viele kleine Bröckchen zerfällt. Achte darauf, dass deine Hände sauber sind.

Heize den Ofen vor

pflanzen auf stroh rezepteNun kannst du den Ofen anstellen. Deine süßen Geheimnisse benötigen 30 Minuten Backzeit bei 200 Grad. Während der Ofen vorheizt, füllst du die Fruchtmasse in deine Einmachgläser. Zum Schluss deckst du sie großzügig mit den Streuseln ab. Schiebe nun deine kleinen, süßen Crumbles mit Frucht mit dem Backblech in den Ofen und stelle dir den Wecker auf 30 Minuten. Sieh ab und zu in den Ofen und beobachte, wie sich die Früchte erhitzen. Bald fangen sie an zu kochen, und die Streuselmasse verfärbt sich dunkel

Leckerschmecker-Zeit!

Endlich klingelt der Wecker und dein Küchlein sind fertig. Da klingelt es auch schon an der Tür und deine besten Freunde lachen dich hungrig an. Sie sind gespannt, was du ihnen servierst.

Ich bin sicher, es schmeckt ihnen. Guten Appetit!