Zum Inhalt springen

Hochbeet aus Stroh

Hochbeet aus Stroh
Strohballen eignen sich auch für ein Hochbeet

Wer es im Rücken hat, und sich nicht so gut bücken kann, sucht auch im Garten nach Alternativen. Ein Hochbeet aus Stroh kann so eine praktische und gleichzeitig sehr schöne Alternative sein. Doch das Anpflanzen auf Stroh hat noch ganz andere Vorteile, als den Rücken zu schonen. Du kannst praktisch überall einen Strohballen aufstellen und im Frühling bepflanzen. Genügend nicht, ausreichend Wasser und natürlich die richtige Düngung reichen schon aus, um einen blühenden Strohballengarten zu erzeugen.

Das Hochbeet aus Holz ist 80 cm hoch

Ganz im Trend liegen die Strohballengärten, die ab und zu durch fremde Zäune oder auf Balkonen zu beobachten sind. Noch handelt es sich um einen Geheimtipp, denn auf den ersten Blick klingt das Prinzip etwas merkwürdig. Wie soll es denn funktionieren, auf trockenen Pferdefutter ertragreiche Beete anzulegen? Doch wer es einmal ausprobiert hat, bleibt dabei. Hochbeete aus Stroh haben so viele Vorteile, dass sie sich immer stärker durchsetzen werden.

Hochbeet aus Strohballen
Praktisch und bequem

Auf dem Hochbeet aus Stroh wächst kein Unkraut

Wenn du deine Strohballen, und es können zwischen eins und 100 sein, rund zwei Wochen lang gedüngt und gewässert haben, ist die Hauptarbeit bereits erledigt. Jetzt musst du nur noch deine Pflänzchen zwischen die Halme stecken, dir einen Liegestuhl besorgen, und mit einem leckeren Cocktail geduldig abwarten. Natürlich darfst du auch ab und zu gießen, aber das ist auch schon alles. Dein Gemüse, Obst, Kräuter und Blumen werden ganz von alleine auf dem Hochbeet aus Stroh heranwachsen.

Natürlich kannst du im Garten auch einfach so Strohballen aufstellen und bepflanzen. Auf dem Balkon ist es sauberer und einfacher, ein Hochbeet zu nutzen. Du kannst hier auch etwas besser mit Schädlingen umgehen und die Schnecker abhalten. Obwohl die natürlich auch deine leckeren Pflänzchen kosten möchten.

Sei der Trendsetter unter deinen Freunden

Sogar auf den Balkonen oder der Terrasse lassen sich Hochbeete aus Stroh wunderbar integrieren. Lade deine Freunde zum gemütlichen Grillen ein, und nimm die Tomaten direkt aus dem eigenen Strohbett. Auf den Nachtisch aus Erdbeeren kannst du selber pflücken. Kräuter für den Grillfisch oder Minze für den frischen Tee, selbstverständlich auch. Glaube mir, wer sich für das Anpflanzen von eigenen Gemüse interessiert, kommt um die Hochbeete aus Stroh nicht herum.