Zum Inhalt springen

Stroh mit Nährstoffen versorgen

Bevor die Strohballen bepflanzt werden können, musst du dein Stroh mit Nährstoffen versorgen. Das Stroh selber gibt den Wurzeln Halt und versorgt sie mit Flüssigkeit, Nährstoffe enthält es aber nicht. Die müssen von außen als Dünger zugegeben werden.  Je nachdem wie gut das Vorbereiten klappt, müssen zwei bis vier Wochen dafür eingeplant werden.

Im ersten Jahr solltest du ausprobieren, wie die Strohballen bei dir im Garten auf die Vorbereitung reagieren. Je nachdem wie das Klima bei dir ist, kann das unterschiiedlich sein. Vielleicht behandelst du zwei verschiedene Strohballen unterschiedlich? Der eine wird schon früh vorbereitet, mit dem anderen beginnst du später. Schreibe dir auf, wie deine Ballen reagieren. So kannst du im nächsten Jahr noch professioneller sein und mehr Ertrag erwirtschaften.

Stroh mit Nährstoffen versetzen
Dieser Dünger geht gut, es gibt aber auch andere

Achtung:  Ab Ende Februar kannst du mit dem Zufügen des Düngers in die Strohballen beginnen, wenn es nicht mehr friert. Ist es noch zu kalt, solltest du etwas später beginnen. Auch im April kannst du noch starten, der Sommer ist lang genug. Es wäre gut, wenn du in dieser Zeit NICHT verreist, denn deine Strohballen benötigen jetzt täglich Pflege.

Dieser Dünger eignet sich für das Pflanzen auf Stroh

Es gibt unterschiedlichste Arten von Dünger, das ist eine kleine Wissenschaft für sich. Neben zahlreichen Spezialdüngern gibt es mineralische Dünger, Bio-Dünger und Kunstdünger und verschiedensten Darreichungsformen. Verwirrend.  Für den Eigenanbau auf Strohballen ist zunächst einmal wichtig, Dünger ohne gesundheitsschädliche Zusätze auszuwählen. Unkraut- und Mossvernichtungsmittel oder Pestizide haben im Dünger nichts zu suchen! Es ist wirklich wichtig, das Stroh mit Nährstoffen zu versorgen.

Stroh mit Nährstoffen versorgen – das kannst du kaufen

In der Gärtnerei, im Baumarkt oder im Pflanzengroßhandel – und auch bei Euflor Orgamin Universaldünger 2,5kg – organisch-mineralischer NPK-Dünger 10+5+7 mit 2% MgO""“ target=“_blank“ rel=“noopener“>mineralische Dünger in Salzform, wasserlöslich, wirken sofort

  • Volldünger, der alle notwendigen Nährstoffe enthält und stickstoffbetont ist
  • Azet Veggie-Dünger Neudorff 750 g""“ target=“_blank“ rel=“noopener“>Veggie Dünger, der ohne tierische Produkte auskommt
  • Tag für Tag werden die Strohballen „behandelt“

    Tag 1: Bevor du den Dünger auf die Strohballen aufbringst, müssen die Ballen gründlich gewässert werden. Eine große Gieskanne sollte pro Strohballen ausreichen. Danach wird der Dünger auf den Ballen verteilt. Je nach Dosierungsanleitung auf der Packung benötigst du ein bis zwei Becher Dünger pro Strohballen, der gleichmäßig über die Halme gestreut wird. Danach noch einmal eine halbe Kanne Wasser aufgießen, um die Nährstoffe ins Innere des Ballens zu bringen. Sobald Wasser aus den Ballen ausläuft, bitte stoppen!

    Tag 2:  Die Strohballen werden NUR gewässert. Nicht zuviel, sondt wird der Dünger ausgewaschen.

    Tag 3: Nun gibt es wieder Düger, circa einen halben bis einen Becher , je nach Dünger.

    Tag 4: Bitte nur wässern, möglichst nicht mit eiskaltem Wasser, denn die Wärme regt den Rottungsprozess an.

    Tag 5: Nun wieder zurückhaltend düngen, am 6. Tag nur wässer, am 7. Tag wieder düngen, am 8. Tag nur wässern, am 9. Tag wieder düngen und am 10. Tag wässern.  Inzwischen dürfte es im Inneren der Strohballen zu einem Rottungsprozess gekommen sein, der am Geruch und an der Temperatur erkennbar ist,

    Mache den Geruchstest

    Wenn deine Strohballen einen frischen Geruch verströmen und nicht mehr süßlich oder nach Stall riechen, ist der Rottungsprozess im Inneren so weit fortgeschritten, dass du loslegen kannst.  Streue eine dünne Schicht Erde auf die Strohballen, das macht es den Samen oder Setzlingen leichter. Nun kann es losgehen! Jetzt ist dein Stroh mit Nährstoffen versorgt und du kannst die ersten Pflänzchen setzen.