Zum Inhalt springen

Gewächshaus aufbauen

    Ich stelle meine Strohballen in ein Gewächshaus

    Es ist soweit, ich muss mal wieder ein neues Gewächshaus aufbauen. Zwar haben wir erst Februar, aber es ist warm und angenehm im Garten. Du kannst dieses Gewächshaus bei amazon kaufen. Mein letztes hat 3 Jahre gehalten, dann haben Wind, Regen und Schnee es zersetzt.

    So baust du das Gewächshaus auf

    Lege alle Teile des Gewächshauses ordentlich nebeneinander. Die Stangen sind nummeriert. Lege alle 1sen, alle2en, alle 3en usw. zusammen. Überprüfe dann, ob alle Teile vollständig sind. Zum Zusammenbau benötigst du nun deine Hände und vielleicht einen Gummihammer, wenn es mal klemmt.
    Link zum Gewächshaus: https://amzn.to/2Vl7ui8

    Bei Wind muss das Gewächshaus fest stehen

    Ich habe mir noch Heringe besorgt, um das Gewächshaus im Boden zu fixieren. Obwohl es an der Hauswand steht, kann es doch bei starkem Wind umkippen. Besonders dann, wenn es noch leer und leicht ist. Steht später dann das Stroh darin, wird das ganze Gebilde schwerer und bleibt gut stehen. Daher lasse ich auch ein wenig Platz zur Rückwand, um hier noch Heringe einschlagen zu können oder Gewichte reinlegen zu können.

    Halte dich an die Anleitung

    Gehe nun streng nach der Anleitung vor und stecke die Stangen nach und nach zusammen, wenn du dein Gewächshaus aufbauen willst. Halte die Verbindungen noch locker, falls du etwas wieder lösen musst. Manchmal müssen noch Stangen eingesetzt werden, wenn andere Verbindungen schon fest sind. Dann musst du das Gewächshaus wieder leicht auseinander ziehen können.

    Gewächshaus aufbauen
    Lass dir bei der Plane helfen

    Wenn du alle Stangen zusammengesteckt hast, musst du noch die Plane über das Gerüst ziehen. Das geht zwar alleine (siehe Video) ist aber mit Hilfe wesentlich einfacher. Alles in allem ist so ein Gewächshaus alleine in 20 bis 30 Minuten aufgebaut. Die Anleitung ist bebildert und leicht verständlich. Außerdem sind die Stangen gut numnmeriert.

    Wenn das Gewächshaus steht, kannst du deine Strohballen hinein stellen. Besonders für Tomaten ist es wichtig, vor Nässe geschützt zu sein. So ein Gewächshaus kostet nicht viel und hält mindestens zwei Jahre, meistens länger. Im Herbst und Winter bietet es Platz für einige Pflanzen und für deine großen Blumentöpfe.