Zum Inhalt springen

Das Strohballenbeet Nummer 1 steht

    Strohballenbeet

    Heute scheint die Sonne und die Vögel zwitschern. Es ist warm und aus vielen Gärten hört man jetzt schon die Rasenmäher brummen. Endlich ist es soweit! Ich bepflanze heute mein erstes Strohballenbeet komplett. Zu dem Hokkaido-Kürbis, der schon seit einigen Tagen Stroh wächst, gesellen sich jetzt noch ein paar andere Setzlinge.

    Strohballenbeet eignet sich für Knoblauch hervorragend

    Ganz wunderbar macht sich der Knoblauch. Er ist schon einige Zentimeter gewachsen und findet das Biotop Strohballenbeet richtig gut. Ich habe fünf oder sechs Knollen ins Stroh gesteckt und denke, dass sie alle gut gedeihen. Hinzu kommt nun eine leckere Minze, die ich auf die Vorderseite des Strohballens stecke. Hier kann sie wachsen und sich ausbreiten, ohne wertvollen Platz wegzunehmen. Die Minze sehe ich schon in meinem kalten Eistee schwimmen oder als Dekoration auf meinem Cocktail. Es muss nur noch ein klein bisschen wärmer werden.

    Ein Sonnenplatz für die Paprikapflänzchen

    paprika auf dem strohballenbeetDa mein Strohballen Nummer eins an einem fantastischen Sonnenplatz steht, pflanze ich hier auch die Paprikaschoten hinein. Sie mögen es warm. Die weiße Wand reflektiert die Wärme, sodass es während des ganzen Sommers nicht richtig kalt wird. Und noch ein Gemüse ist auf dem Strohballen versteckt. Der Setzling ist jedoch so klein, dass man ihn kaum mit bloßem Auge erkennt.


    Ob hier die Brokkolipflanze gedeiht?

    Es handelt sich um eine Brokkolipflanze, die liebt mein Mann so. Wenn mir die Antwort auf den Strohballen gelingt, kann er sicherlich viele leckere Gemüsepfannen mit eigenem Brokkoli zubereiten. Aber warten wir mal ab, ob das wirklich etwas wird.
    Übrigens sind auch meine Tomaten auf dem Strohballenbeet gut angegangen und schon ein ganzes Stück gewachsen. Ich habe mich für zwei verschiedene Sorten entschieden, einmal die Cocktailtomaten und dann normale Salattomaten. Mal schauen, welche besser wachsen und welche besser schmecken.


    Schreibe einen Kommentar