Zum Inhalt springen

Gurke pflanzen auf Stroh

    Juni GurkeDie Gurkenpflanze sah so klein und unscheinbar aus, als ich sie im Baumarkt kurz entschlossen doch noch mit eingepackt habe. „Aus der wird nix!“ dachte ich – und irrte mich gewaltig. Die Gurke pflanzen auf Stroh war eine gute Idee, denn sie profitiert vom regnerischen Wetter, der hohen Lichteinstrahlung und nicht zuletzt auch vom praktischen Strohboden. Direkt neben einer „alten“ Tomate und zwischen einigen Pflücksalatblättern rankt sie sich ganz still und leise am Gitter hoch.

    Gurken haben viele Vorteile, sie

    • enthalten wertvolle Schönheitswirkungsstoffe, sowohl bei der inneren als auch bei der äußeren Anwendung
    • haben viele Vitamine
    • haben wenig Kalorien
    • wachsen schnell nach und haben einen hohen Ertrag
    • schmecken lecker und sind gesund

    Gurke pflanzen klappt einwandfrei

    gurke pflanzen auf strohUnter den riesigen Blättern hat es heimlich geblüht – nun ist die erste Gurke schon über 10 Zentimeter lang und wächst täglich weiter. Weitere Blüten lassen auf eine gute Ernte hoffen, wenn das Wetter mitspielt. Die Gurke ist nun seit circa 3 Wochen auf dem Strohballen im Freien. Frost hatten wir nicht mehr, optimales Klima. Die Gurkenpflanze raankt sich vorsichtig an einem Gitter entlang. Diese Stützhilfe ist notwendig, um der Pflanze zu helfen, ihre reifen und schweren Früchte zu tragen.

    Gurke pflanzen und ernten

    Schon im Juli können die ersten Gurken geerntet werden, sie sind nun schön grün und fest. Sobald die Gurken gelb werden, ist der optimale Erntezeitpunkt schon überschritten. Die reifen Gurken müssen stets abgeschnitten werden, damit die Gurkenpflanze bis in den Oktober hinein weiter neue Früchte produziert. Der Boden, auf dem Gurken optimal wachsen, sollte luftig und locker sein. Verottendes Stroh ist dafür wunderbar geeignet. Regenwasser kann gut ablaufen, es speichert trotzdem die Feuchtigkeit und bietet den Wurzeln der Gurkenpflanze sehr guten Halt.  Für den Anfänger sind Einlegegurken leichter zu ziehen als die üblichen Salatgurken. Sie sind umempfindlicher und auch auf dem Balkon leicht zu kultivieren.

    Schreibe einen Kommentar