Zum Inhalt springen

„Ein Strohballen Garten? Spinnst du jetzt?“

    Strohballen Garten„Spinnst du? Zucchini und Tomaten im Garten auf Stroh pflanzen? Einen Strohballen Garten willst du?“ Meine Freunde und mein Mann waren skeptisch und belustigt, als ich ihnen von meiner Idee erzählte. Sie nahmen mich nicht ernst, denn die Idee klingt wirklich sonderbar. Bisher hatte ich außer ein paar Balkonblumen nicht viel für die Pflanzenwelt übrig. Mein Gemüse kaufte ich im Supermarkt oder beim Händler um die Ecke. Doch dann begegnete mir das Pflanzen auf Stroh und ich war vom ersten Moment an begeistert. Mein eigenes Gemüsebeet auf dem Balkon oder im Garten. Wie idyllisch!

    Ohne Unkraut gärtnern tolle Erträge im Strohballen Garten

    Ganz ohne Unkraut und Erde, ein kleines Gemüseparadies in unserem Mini-Garten zu erschaffen, lies mich nicht mehr los. In einer Schrebergartenanlage hatte ich die Methode zufällig gesehen. Die Strohballen sahen eindrucksvoll aus. Auf der Oberfläche, aber auch an den Seiten, wucherten Pflanzen und Kräuter. Ein kompletter Gemüsegarten auf einem Strohballen, auf engstem Raum. Das wollte ich auch versuchen. Meine Vision war deutlich – aber der Weg dahin noch weit.

    „Strohballen Garten? Wo willst du denn Strohballen herbekommen? Die gibt es doch nicht im Supermarkt?“

    Hm, darüber hatte ich auch noch nicht nachgedacht. Und viele weitere Fragen tauchten auf, als ich mich intensiver mit dem Projekt befasste. Aber ich war „angefixt“, wollte es unbedingt ausprobieren.  Ich besorgte mir Literatur, stöberte im Internet und sprach den Schrebergärtner an. Ich wollte am liebsten gleich loslegen, aber es war Herbst, Oktober. Die Gartensaison war gerade abgelaufen und ich musste mich in Geduld üben, um mit meinem Strohballen Garten starten zu können. Pflanzen auf StrohPlötzlich sah ich überall Strohballen.

    • am Rande der Autobahn auf den Feldern
    • auf einem Erntedankfest
    • auf der Weide einiger Pferde
    • als Dekoration in einem Lokal
    • auf einem Kürbismarkt

    Ich suchte nach einer Möglichkeit, passende Strohballen für mein Frühjahrsprojekt zu finden. Sie sollten nicht zu groß sein, denn ich musste sie mit dem Auto transportieren und irgendwie in den Garten bekommen. Sie sollten rechteckig und nicht rund sein, um ausreichend Platz für die Setzlinge zu bieten. Und teuer sollten sie auch nicht sein.

    Hartnäckigkeit zahlt sich aus

    Pflanzen auf StrohIch fragte jeden, der etwas mit Stroh zu tun hatte. Es dauerte nicht lange, und ich hatte Erfolg. In einem Lokal versprach man mir die Herbst-Dekoration, fünf Strohballen als Kürbisunterlage. Ende November leerte ich also den Kofferraum meines Autos aus und fuhr zu meinem Stroh. Ruckzuck packte ich die leichten Strohballen in meinen Kofferraum und fuhr sie zu ihrem neuen Zuhause. Vielen Dank an das Ausbildungsrestaurant „Die Gabel“.

    Damit begann mein Projekt: Pflanzen auf Stroh in meinem Strohballen Garten. Wie es sich entwickelt hat und was ich alles gelernt habe, könnt ihr hier nachlesen. Viel Spaß!

    Schreibe einen Kommentar