Zum Inhalt springen

Welche Pflanzen sollen auf´s Stroh?

    Strohballen Garten anlegenNa klar, die zentrale Frage beim Strohballen ist natürlich, was pflanze ich denn bloß an? Welche Pflanzen sollen auf´s Stroh? Was will ich ernten? Was sieht gut aus? Strohballen Garten anlegen, aber wie? Natürlich kann es darauf keine allgemein gültige Antwort geben. Pflanzen auf Stroh ist ein ganz individuelles Thema, wie überhaupt jeder Garten. Ich persönlich habe mich für Gemüse und Obst entschieden, weil ich gerne etwas günstiges Bio-Gemüse essen möchte. Wenn es in diesem Jahr gut läuft, erweitere ich meinen Strohballengarten im nächsten Jahr.

    Welche Pflanzen sollen auf´s Stroh

    In der Rubrik Pflanzphase liste ich alle meine Pflanzen auf. Ich dokumentiere sie per Foto, um das Wachstum zu zeigen. Begonnen habe ich mit Knoblauch und einem Hokkaido Kürbis Pflänzchen. Inzwischen sind Spitzkohl, Schalotten, Erdbeeren, Brokkoli, Tomaten, Zuckermelone und Paprika dazugekommen. Auch Gewürze wie Minze und Basilikum stecken bereits an den Seiten der Strohballen. Fast alles ist prima angewachsen und muss nun nur noch feucht gehalten werden. Die Frage, welche Pflanzen sollen auf´s Stroh, ist für mich also beantwortet.

    Strohballen Garten anlegen

    Also, das macht wirklich Spaß. Zugegeben, das Düngen und Wässern am Anfang ist etwas langweilig, aber notwendig. Ist das Stroh erst einmal vorbereitet, kann es losgehen. Einen Strohballen Garten anlegen ist kein Hexenwerk. Mit geringen Gartenkenntnissen gelingt das wirklich jedem. Es ist schön, im Baumarkt oder im Gartencenter die ganzen Pflanzen anzusehen und dann etwas für die eigenen Strohballen auszusuchen. Die ganzen Sorten können einen schon schockelig machen. Ich wusste gar nicht, wie viele verschiedene Tomatensorten es gibt. Welche nehme ich? Mische ich? Welche sind widerstandsfähig und trotzdem süß und lecker?

     

    Schreibe einen Kommentar